Meldungen für Bundeshaushalt
Entwicklung seit 2003 und Planung bis 2020 - Stand Dezember 2016
PM 11-2016 Grünes Licht für den Bundesverkehrswegeplan 2030
Ausbaugesetze in 2./3. Lesung vom Bundestag verabschiedet
PM 13-2012 Koalition stärkt Investitionen in Fernstraßen
Infrastrukturbeschleunigungsprogramm II für bessere Straßeninfrastruktur
2019 läuft Bundesförderung für kommunale Straßen (GFVG) aus
Ministerpräsidentenkonferenz zieht höheren Umsatzsteueranteil vor
Abgabenaufkommen des Straßenverkehrs
Finanzierung der Straßen aus spezifischen Steuern und Maut
Anstieg der Investitionen in Bundesfernstraßen um 20 Prozent
Bundestag und Bundesrat beschließen Haushalt 2016
Bundesfernstraßengesellschaft - Chancen und Optionen
Diskussionspapier zu einer Bundesautobahngesellschaft von Pro Mobilität
Bundesverkehrswegeplan 2030
Stellungnahme zum Referentenentwurf (AZ G 12/3213.3/5)
Damit Deutschland wirtschaftlich stark bleibt
Gemeinsame Erklärung von BDI, Pro Mobilität und weiteren Verbänden
Finanzbedarf bei Autobahnen und Bundesstraßen von rund 8 Mrd. Euro
Finanzierungskreislauf Straße ausbauen und Investitionslücke schließen
Gemeindeverkehrsfinanzierung (GVFG)
Details zum Entflechtungsgesetz
Höhere Erhaltungsinvestitionen in Bundesfernstraßen notwendig
Bundesrechnungshof berichtet an den Bundestag
Investitionen in Straßen, Schienenwege und Wasserstraßen des Bundes
Entwicklung seit 2003 und Planung bis 2020 - Stand Dezember 2016
Investitionsbereiche an Bundesfernstraßen
Entwicklung seit 2010 und Planung bis 2020 - Stand Sept 2016
Investitionslücken von 6,5 Mrd. Euro pro Jahr
Straßeninfrastruktur in Deutschland massiv unterfinanziert
Mehr Investitionen in Verkehrsinfrastruktur notwendig
Erklärung von BDI, Pro Mobilität und 23 weitere Verbänden zur Verkehrsinfrastruktur
Nachtragshaushalt 2015: 1,9 Milliarden Euro zusätzlich für Bundesfernstraßen bis 2018 geplant
Zusätzlich Fördermöglichkeiten für Lärmsanierung kommunaler Straßen
PM 01-2008 Rekordnachfrage im Lkw-Verkehr belegt Ausbaubedarf
Zahlen des Statistischen Bundesamtes zum Güterverkehr 2007
PM 01-2015 Starkes Investitionssignal der Koalition für Fernstraßen überfällig
Präsidium zu 10-Milliarden-Investitionsprogramm und Bundeshaushalt 2016
PM 01-2016 Blockade bei der Reform der Bundesfernstraßen überwinden
Sonderverkehrsministerkonferenz zum Bericht der Bodewig II-Kommission
PM 02-2011 Lkw-Maut auch nach 2011 für Fernstraßen verwenden
Gesetzentwurf zur Änderung des Rechtsrahmens der Lkw-Maut
PM 02-2013 Wachsendes Steueraufkommen für Investitionen nutzen
Leistungsfähige Straßeninfrastruktur als Standortvorteil in Gefahr
PM 02-2015 Fünf-Milliarden-Investitionsprogramm für kommunale Infastruktur
Sondermittel für marode Straßen und Brücken nutzen
PM 03-2010 Zustand der Brücken
Abschlussberatungen des Bundestages zum Verkehrsetat 2010
PM 03-2014 Straßen profitieren vom 5-Milliarden-Programm, Bedarfslücke bleibt aber groß
Kabinettsbeschluss zum Bundeshaushalt 2014 und Verkehrsinvestitionen bis 2017
PM 04-2010 Präsidium zu Sparbeschlüssen der Regierungsklausur
Keine Entwarnung für den Verkehrsetat: Koalitionsvertrag mit Finanzierungskreislauf Straße jetzt umsetzen
PM 04-2011 Defizite bei Straßenverkehrsinfrastruktur bleiben
Projektplan Straßenverkehrstelematik 2015
PM 04-2014 Mautausweitung fehlt Einbindung in Infrastrukturkonzept
Neun Milliarden Euro Investitionslücke bei Fernstraßen bis 2017
PM 05-2007 Rekord bei Maut-Einnahmen bestätigt Verkehrswachstum
Verwendung der Lkw-Maut/ Forderung Minister Rhiel
PM 05-2011 Zu enges Korsett für Verkehrsinvestitionen
Eckpunktebeschluss der Bundesregierung zu Etat 2012 und Finanzplanung bis 2015
PM 05-2016 Einigung von Bund und Ländern zur Verkehrsinfrastruktur notwendig
Zum Treffen von Bundeskanzlerin Merkel und den Ministerpräsidenten
PM 06-2011 Brückenzustand
Investitionen in Erhaltung zeigen erste Wirkung, dennoch keine Entwarnung
PM 06-2015 Planung und Finanzierung müssen zusammenrücken
Präsidium von Pro Mobilität unterstützt Reformen bei Bundesfernstraßen
PM 06-2016 Gute Investitionsperspektiven für Autobahnen und Bundesstraßen – jetzt schnellere Planung ermöglichen
Kabinettsbeschluss zum Entwurf des Bundeshaushalts 2017
PM 07-2012 Mehr in Qualität und Ausbau der Infrastruktur investieren
Modernisierung der Verkehrswege ist Wachstumspolitik
PM 07-2015 Investitionsplus von 20 Prozent für Autobahnen und Bundesstraßen geplant
Bundeskabinett beschließt Etatentwurf 2016 und Finanzplanung bis 2019
PM 07-2016 Bundesregierung setzt richtige Prioritäten im gut konzipierten Bundesverkehrswegeplan 2030
Kabinettsbeschluss zum Bundesverkehrswegeplan 2030 und Ausbaugesetze
PM 09-2011 Steuerfinanzierter Fernstraßenbau
Bundesregierung wiederholt Fehler der Vergangenheit
PM 10-2011 Ramsauers Forderung nach höheren Investitionen
Für Fernstraßen des Bundes fehlen 2,5 Milliarden Euro pro Jahr
PM 10-2013 Endspurt in den Koalitionsverhandlungen
Wahlversprechen zur Stärkung der Verkehrsinvestitionen jetzt im Koalitionsvertrag verankern
PM 10-2014 Fernstraßenetat 2015 erneut unter Niveau der letzten Wahlperiode
In Beratungen des Bundestages bei Verkehrsinvestitionen nachbessern
PM 10-2016 Reform sichert einheitliche Qualität im Autobahnnetz
Bundesfernstraßengesellschaft kommt, Gemeindeverkehrsfinanzierung geht
PM 11-2011 Milliardenschweren Projektstau reduzieren
Pläne zur Aufstockung des Verkehrsetats
PM 11-2013 Strukturreformen voranbringen und Investitionen verlässlich erhöhen
Das Präsidium von Pro Mobilität zum Entwurf des Koalitionsvertrages
PM 11-2014 Langfristige Absichten mit Unsicherheiten
Zur Diskussion um den Hochlauf der Verkehrsinvestitionen des Bundes bis 2018
PM 11-2015 Bundesfernstraßen: mehr Transparenz und besseres Controlling
Zusätzliche Aufgaben für Verkehrsinfrastrukturfinanzierungsgesellschaft
PM 12-2008 Investitions-Plus bei Fernstraßen darf kein Strohfeuer sein
Pro Mobilität zu Kabinettsbeschluss zum Bundeshaushalt 2009
PM 12-2010 Zweckbindung der Lkw-Maut für Fernstraßen
Präsidium von Pro Mobilität zur Verkehrspolitik der Bundesregierung
PM 12-2013 Neuer Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur
Infrastruktur wieder zum Wettbewerbsvorteil machen
PM 12-2015 Kraftvollem Modernisierungsschub für Autobahnen und Bundesstraßen weitere Taten folgen lassen
Bundestagsberatungen zum Investitionsaufbau im Verkehrsetat 2016
PM 13-2011 Investitionsrahmenplan
Verkehrsfinanzierung bleibt politische Großbaustelle
PM 14-2009 Koalitionsverhandlungen Verkehr
Qualität der Straßen verbessern, Reformen anpacken
PM 14-2012 Verkehrsfinanzierung ist keine Verhandlungsmasse
Verkehrsverbände zur Zukunft der Entflechtungsmittel
PM 17-2009 Konjunkturprogramme zeigen Wirkung
Die meisten neuen Fernstraßen-Projekte sind bereits angelaufen
PM 18-2007 Eine Milliarde-Zusatzprogramm im Verkehr muss kommen
Pro Mobilität warnt vor Investitionen nach Kassenlage
PM 18-2008 Gestiegene Baukosten zehren Investitionsplus auf
Pro Mobilität zu Beginn der Beratungen des Verkehrshaushalts 2009
PM 19-2008 Verkehrsministerkonferenz
Lkw-Maut muss dauerhaft zu zusätzlichen Investitionen führen
PM 19-2009 Zur Kritik an Straße finanziert Straße
Finanzierungskreisläufe bei der Schiene längst Realität
PM 21-2008 Präsidium zum Verkehrshaushalt 2009
Plus für Fernstraßen ist wichtiges Signal
PM-11-2012 Vollbremsung beim Aus- und Neubau von Bundesstraßen
Beratungen zum Verkehrsetat 2013 im Bundestag
Steigende Investitionen in Bundesfernstraßen effizient umsetzen
Dokumentation der Veranstaltung vom 10. Juni 2015
Straßeninfrastruktur als Standortvorteil in Gefahr
Investitionsbedarf im Straßennetz und Finanzierung klaffen auseinander
Verkehrsinfrastruktur als Standortfaktor
Workshop am 30. September 2014 in Berlin
Verkehrsinfrastruktur in Stadt und Gemeinde verlässlich fördern
Gemeindeverkehrsfinanzierung über das Entflechtungsgesetz bis 2019 fortsetzen
Zahlen Daten Fakten zum Entflechtungsgesetz (GVFG)
Informationen zu den Beratungen von Bundestag und Bundesrat (März 2013)
Zahlen Daten Fakten zum Verkehrsetat 2013
Informationen zu den Haushaltsberatungen von Bundestag und Bundesrat
Zahlen Daten Fakten zum Verkehrsetat 2014
Informationen zu den Etatberatungen von Bundestag und Bundesrat
Zahlen Daten Fakten zum Verkehrsetat 2015
Informationen zu den Etatberatungen von Bundestag und Bundesrat
Zahlen Daten Fakten zum Verkehrsetat 2016
Informationen zu den Haushaltsberatungen von Bundestag und Bundesrat
Zahlen Daten Fakten zum Verkehrsetat 2017
Informationen zu den Haushaltsberatungen von Bundestag und Bundesrat
Zahlen Daten Fakten zur Finanzierung der Fernstraßen
Informationen zur Finanzierung auf Bundesebene
Zu wenig Geld für kommunale Straßeninfrastruktur
KfW Kommunalpanel 2010 zur Situation Kommunaler Straßen
Zustand der Brücken an Autobahnen und Bundesstraßen
Bundestagsdrucksachen schaffen Transparenz über Lage nach Bundesländern
Meldungen für Bundeshaushalt
Investitionen in Bundesfernstraßen
Entwicklung seit 2003 und Planung bis 2020 - Stand Dezember 2016
PM 11-2016 Grünes Licht für den Bundesverkehrswegeplan 2030
Ausbaugesetze in 2./3. Lesung vom Bundestag verabschiedet
PM 13-2012 Koalition stärkt Investitionen in Fernstraßen
Infrastrukturbeschleunigungsprogramm II für bessere Straßeninfrastruktur
2019 läuft Bundesförderung für kommunale Straßen (GFVG) aus
Ministerpräsidentenkonferenz zieht höheren Umsatzsteueranteil vor
Abgabenaufkommen des Straßenverkehrs
Finanzierung der Straßen aus spezifischen Steuern und Maut
Anstieg der Investitionen in Bundesfernstraßen um 20 Prozent
Bundestag und Bundesrat beschließen Haushalt 2016
Bundesfernstraßengesellschaft - Chancen und Optionen
Diskussionspapier zu einer Bundesautobahngesellschaft von Pro Mobilität
Bundesverkehrswegeplan 2030
Stellungnahme zum Referentenentwurf (AZ G 12/3213.3/5)
Damit Deutschland wirtschaftlich stark bleibt
Gemeinsame Erklärung von BDI, Pro Mobilität und weiteren Verbänden
Finanzbedarf bei Autobahnen und Bundesstraßen von rund 8 Mrd. Euro
Finanzierungskreislauf Straße ausbauen und Investitionslücke schließen
Gemeindeverkehrsfinanzierung (GVFG)
Details zum Entflechtungsgesetz
Höhere Erhaltungsinvestitionen in Bundesfernstraßen notwendig
Bundesrechnungshof berichtet an den Bundestag
Investitionen in Straßen, Schienenwege und Wasserstraßen des Bundes
Entwicklung seit 2003 und Planung bis 2020 - Stand Dezember 2016
Investitionsbereiche an Bundesfernstraßen
Entwicklung seit 2010 und Planung bis 2020 - Stand Sept 2016
Investitionslücken von 6,5 Mrd. Euro pro Jahr
Straßeninfrastruktur in Deutschland massiv unterfinanziert
Mehr Investitionen in Verkehrsinfrastruktur notwendig
Erklärung von BDI, Pro Mobilität und 23 weitere Verbänden zur Verkehrsinfrastruktur
Nachtragshaushalt 2015: 1,9 Milliarden Euro zusätzlich für Bundesfernstraßen bis 2018 geplant
Zusätzlich Fördermöglichkeiten für Lärmsanierung kommunaler Straßen
PM 01-2008 Rekordnachfrage im Lkw-Verkehr belegt Ausbaubedarf
Zahlen des Statistischen Bundesamtes zum Güterverkehr 2007
PM 01-2015 Starkes Investitionssignal der Koalition für Fernstraßen überfällig
Präsidium zu 10-Milliarden-Investitionsprogramm und Bundeshaushalt 2016
PM 01-2016 Blockade bei der Reform der Bundesfernstraßen überwinden
Sonderverkehrsministerkonferenz zum Bericht der Bodewig II-Kommission
PM 02-2011 Lkw-Maut auch nach 2011 für Fernstraßen verwenden
Gesetzentwurf zur Änderung des Rechtsrahmens der Lkw-Maut
PM 02-2013 Wachsendes Steueraufkommen für Investitionen nutzen
Leistungsfähige Straßeninfrastruktur als Standortvorteil in Gefahr
PM 02-2015 Fünf-Milliarden-Investitionsprogramm für kommunale Infastruktur
Sondermittel für marode Straßen und Brücken nutzen
PM 03-2010 Zustand der Brücken
Abschlussberatungen des Bundestages zum Verkehrsetat 2010
PM 03-2014 Straßen profitieren vom 5-Milliarden-Programm, Bedarfslücke bleibt aber groß
Kabinettsbeschluss zum Bundeshaushalt 2014 und Verkehrsinvestitionen bis 2017
PM 04-2010 Präsidium zu Sparbeschlüssen der Regierungsklausur
Keine Entwarnung für den Verkehrsetat: Koalitionsvertrag mit Finanzierungskreislauf Straße jetzt umsetzen
PM 04-2011 Defizite bei Straßenverkehrsinfrastruktur bleiben
Projektplan Straßenverkehrstelematik 2015
PM 04-2014 Mautausweitung fehlt Einbindung in Infrastrukturkonzept
Neun Milliarden Euro Investitionslücke bei Fernstraßen bis 2017
PM 05-2007 Rekord bei Maut-Einnahmen bestätigt Verkehrswachstum
Verwendung der Lkw-Maut/ Forderung Minister Rhiel
PM 05-2011 Zu enges Korsett für Verkehrsinvestitionen
Eckpunktebeschluss der Bundesregierung zu Etat 2012 und Finanzplanung bis 2015
PM 05-2016 Einigung von Bund und Ländern zur Verkehrsinfrastruktur notwendig
Zum Treffen von Bundeskanzlerin Merkel und den Ministerpräsidenten
PM 06-2011 Brückenzustand
Investitionen in Erhaltung zeigen erste Wirkung, dennoch keine Entwarnung
PM 06-2015 Planung und Finanzierung müssen zusammenrücken
Präsidium von Pro Mobilität unterstützt Reformen bei Bundesfernstraßen
PM 06-2016 Gute Investitionsperspektiven für Autobahnen und Bundesstraßen – jetzt schnellere Planung ermöglichen
Kabinettsbeschluss zum Entwurf des Bundeshaushalts 2017
PM 07-2012 Mehr in Qualität und Ausbau der Infrastruktur investieren
Modernisierung der Verkehrswege ist Wachstumspolitik
PM 07-2015 Investitionsplus von 20 Prozent für Autobahnen und Bundesstraßen geplant
Bundeskabinett beschließt Etatentwurf 2016 und Finanzplanung bis 2019
PM 07-2016 Bundesregierung setzt richtige Prioritäten im gut konzipierten Bundesverkehrswegeplan 2030
Kabinettsbeschluss zum Bundesverkehrswegeplan 2030 und Ausbaugesetze
PM 09-2011 Steuerfinanzierter Fernstraßenbau
Bundesregierung wiederholt Fehler der Vergangenheit
PM 10-2011 Ramsauers Forderung nach höheren Investitionen
Für Fernstraßen des Bundes fehlen 2,5 Milliarden Euro pro Jahr
PM 10-2013 Endspurt in den Koalitionsverhandlungen
Wahlversprechen zur Stärkung der Verkehrsinvestitionen jetzt im Koalitionsvertrag verankern
PM 10-2014 Fernstraßenetat 2015 erneut unter Niveau der letzten Wahlperiode
In Beratungen des Bundestages bei Verkehrsinvestitionen nachbessern
PM 10-2016 Reform sichert einheitliche Qualität im Autobahnnetz
Bundesfernstraßengesellschaft kommt, Gemeindeverkehrsfinanzierung geht
PM 11-2011 Milliardenschweren Projektstau reduzieren
Pläne zur Aufstockung des Verkehrsetats
PM 11-2013 Strukturreformen voranbringen und Investitionen verlässlich erhöhen
Das Präsidium von Pro Mobilität zum Entwurf des Koalitionsvertrages
PM 11-2014 Langfristige Absichten mit Unsicherheiten
Zur Diskussion um den Hochlauf der Verkehrsinvestitionen des Bundes bis 2018
PM 11-2015 Bundesfernstraßen: mehr Transparenz und besseres Controlling
Zusätzliche Aufgaben für Verkehrsinfrastrukturfinanzierungsgesellschaft
PM 12-2008 Investitions-Plus bei Fernstraßen darf kein Strohfeuer sein
Pro Mobilität zu Kabinettsbeschluss zum Bundeshaushalt 2009
PM 12-2010 Zweckbindung der Lkw-Maut für Fernstraßen
Präsidium von Pro Mobilität zur Verkehrspolitik der Bundesregierung
PM 12-2013 Neuer Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur
Infrastruktur wieder zum Wettbewerbsvorteil machen
PM 12-2015 Kraftvollem Modernisierungsschub für Autobahnen und Bundesstraßen weitere Taten folgen lassen
Bundestagsberatungen zum Investitionsaufbau im Verkehrsetat 2016
PM 13-2011 Investitionsrahmenplan
Verkehrsfinanzierung bleibt politische Großbaustelle
PM 14-2009 Koalitionsverhandlungen Verkehr
Qualität der Straßen verbessern, Reformen anpacken
PM 14-2012 Verkehrsfinanzierung ist keine Verhandlungsmasse
Verkehrsverbände zur Zukunft der Entflechtungsmittel
PM 17-2009 Konjunkturprogramme zeigen Wirkung
Die meisten neuen Fernstraßen-Projekte sind bereits angelaufen
PM 18-2007 Eine Milliarde-Zusatzprogramm im Verkehr muss kommen
Pro Mobilität warnt vor Investitionen nach Kassenlage
PM 18-2008 Gestiegene Baukosten zehren Investitionsplus auf
Pro Mobilität zu Beginn der Beratungen des Verkehrshaushalts 2009
PM 19-2008 Verkehrsministerkonferenz
Lkw-Maut muss dauerhaft zu zusätzlichen Investitionen führen
PM 19-2009 Zur Kritik an Straße finanziert Straße
Finanzierungskreisläufe bei der Schiene längst Realität
PM 21-2008 Präsidium zum Verkehrshaushalt 2009
Plus für Fernstraßen ist wichtiges Signal
PM-11-2012 Vollbremsung beim Aus- und Neubau von Bundesstraßen
Beratungen zum Verkehrsetat 2013 im Bundestag
Steigende Investitionen in Bundesfernstraßen effizient umsetzen
Dokumentation der Veranstaltung vom 10. Juni 2015
Straßeninfrastruktur als Standortvorteil in Gefahr
Investitionsbedarf im Straßennetz und Finanzierung klaffen auseinander
Verkehrsinfrastruktur als Standortfaktor
Workshop am 30. September 2014 in Berlin
Verkehrsinfrastruktur in Stadt und Gemeinde verlässlich fördern
Gemeindeverkehrsfinanzierung über das Entflechtungsgesetz bis 2019 fortsetzen
Zahlen Daten Fakten zum Entflechtungsgesetz (GVFG)
Informationen zu den Beratungen von Bundestag und Bundesrat (März 2013)
Zahlen Daten Fakten zum Verkehrsetat 2013
Informationen zu den Haushaltsberatungen von Bundestag und Bundesrat
Zahlen Daten Fakten zum Verkehrsetat 2014
Informationen zu den Etatberatungen von Bundestag und Bundesrat
Zahlen Daten Fakten zum Verkehrsetat 2015
Informationen zu den Etatberatungen von Bundestag und Bundesrat
Zahlen Daten Fakten zum Verkehrsetat 2016
Informationen zu den Haushaltsberatungen von Bundestag und Bundesrat
Zahlen Daten Fakten zum Verkehrsetat 2017
Informationen zu den Haushaltsberatungen von Bundestag und Bundesrat
Zahlen Daten Fakten zur Finanzierung der Fernstraßen
Informationen zur Finanzierung auf Bundesebene
Zu wenig Geld für kommunale Straßeninfrastruktur
KfW Kommunalpanel 2010 zur Situation Kommunaler Straßen
Zustand der Brücken an Autobahnen und Bundesstraßen
Bundestagsdrucksachen schaffen Transparenz über Lage nach Bundesländern