Aktuelles
Von der Gemeindestraße bis zur Bundesautobahn – Infrastrukturfinanzierung auf dem Prüfstand
Dokumentation zur Diskussionsveranstaltung am 10. April 2024
Deutschlands Hauptverkehrsträger – Ohne Straße geht es nicht!
Dokumentation zur Diskussionsveranstaltung am 24. Mai 2023
Innovationen in der Straßenverkehrsinfrastruktur gestalten - sicher, nachhaltig, digital -
Dokumentation zur Veranstaltung vom 31. Mai 2022 in der Landesvertretung Baden-Württemberg
Infrastruktur effektiver machen. Straßen-Brücken-Tunnel-Daten
Dokumentation zur Veranstaltung vom 14. Mai 2019 in der Landesvertretung Baden-Württemberg
Die Zukunft der Straße
Dokumentation zur Veranstaltung am 06. Juni 2018 in der Landesvertretung Baden-Württemberg
PM 04-2017 Infrastrukturgesellschaft Verkehr – jetzt die Chancen nützen
Voraussetzungen für mehr Effizienz bei den Bundesfernstraßen geschaffen
PM 03-2017 Gutachten zur Planungsbeschleunigung vorgestellt
Verbändebündnis fordert schnellere Sanierung von Brückenbauwerken
PM 01-2017 7. Änderung des Bundesfernstraßengesetzes im Bundeskabinett
Beschleunigte Planungsverfahren für 46 Projekte geplant
Investitionen in Straßen, Schienenwege und Wasserstraßen des Bundes
Entwicklung seit 2003 und Planung bis 2020 - Stand Dezember 2016
Investitionen in Bundesfernstraßen
Entwicklung seit 2003 und Planung bis 2020 - Stand Dezember 2016
Stellungnahme zu den Gesetzentwürfen zur Etablierung einer Infrastrukturgesellschaft Verkehr
Schriftliche Anhörung zu den Regierungsentwürfen von Ende November 2016
Verkehrssicherheit: 5 Prozent weniger Verkehrstote in 2016
Erster Rückgang seit drei Jahren
PM 11-2016 Grünes Licht für den Bundesverkehrswegeplan 2030
Ausbaugesetze in 2./3. Lesung vom Bundestag verabschiedet
Ausweitung der Lkw-Maut auf alle Bundesstraßen
Öffentliche Anhörung zum Gesetzentwurf zur 4. Änderung des Bundesfernstraßenmautgesetzes (BT-Drucksache 18/9940
PM 10-2016 Reform sichert einheitliche Qualität im Autobahnnetz
Bundesfernstraßengesellschaft kommt, Gemeindeverkehrsfinanzierung geht
PM 09-2016 Deutschland bei Qualität des Straßennetzes abgehängt
Nach Investitionswende beim Bund nun Länder und Kommunen gefordert
Verkehrsinfrastrukturpolitik Straße 2017+
Dokumentation zur Veranstaltung vom 27. September 2016
Investitionsbereiche an Bundesfernstraßen
Entwicklung seit 2010 und Planung bis 2020 - Stand Sept 2016
Zahlen Daten Fakten zum Bundesverkehrswegeplan 2030
Informationen zu den Beratungen des Fernstraßenausbaugesetzes von Bundestag und Bundesrat
Zahlen Daten Fakten zum Verkehrsetat 2017
Informationen zu den Haushaltsberatungen von Bundestag und Bundesrat
PM 08-2016 Ausbau der Bundesfernstraßen von hohem Nutzen für die Bürger und die Wirtschaft
Fernstraßenausbaugesetz und Bundesverkehrswegeplan im Bundesrat
Verkehrssicherheit: weniger Getötete, mehr Verletzte
Zahl der Verkehrstoten sinkt im ersten Halbjahr 2016
PM 07-2016 Bundesregierung setzt richtige Prioritäten im gut konzipierten Bundesverkehrswegeplan 2030
Kabinettsbeschluss zum Bundesverkehrswegeplan 2030 und Ausbaugesetze
Unfallbilanz 2015: Mehr Unfälle und mehr Verkehrstote
Zahl der Verkehrstoten ist das zweite Jahr in Folge gestiegen
36 Milliarden Euro Investitionsrückstau bei kommunalen Straßen und Verkehrswegen
KfW Kommunalpanel 2016 sieht keine Besserung gegenüber Vorjahren
PM 06-2016 Gute Investitionsperspektiven für Autobahnen und Bundesstraßen – jetzt schnellere Planung ermöglichen
Kabinettsbeschluss zum Entwurf des Bundeshaushalts 2017
14,1 % weniger Verkehrstote im April 2016
Positiver Trend des 1. Quartals 2016 setzt sich fort
PM 05-2016 Einigung von Bund und Ländern zur Verkehrsinfrastruktur notwendig
Zum Treffen von Bundeskanzlerin Merkel und den Ministerpräsidenten
PM 04-2016 Eduard Oswald folgt Dr. Peter Fischer
Wechsel im Amt des Verbandspräsidenten
Bundesverkehrswegeplan 2030
Stellungnahme zum Referentenentwurf (AZ G 12/3213.3/5)
PM 03-2016 Bund legt Zustandsbericht für Fernstraßen und Wasserstraßen vor
Infrastrukturzustandsbericht des Bundes ist ein wichtiger erster Schritt
PM 02-2016 Referentenentwurf des Bundesverkehrswegeplans 2030
Aus- und Neubau von Autobahnen und Bundesstraßen lohnt sich für Deutschland
Stellungnahme zum Aufbau einer Bundesautobahngesellschaft
Öffentliche Anhörung des Ausschusses für Verkehr und Digitale Infrastruktur des Deutschen Bundestages
PM 01-2016 Blockade bei der Reform der Bundesfernstraßen überwinden
Sonderverkehrsministerkonferenz zum Bericht der Bodewig II-Kommission
Anstieg der Investitionen in Bundesfernstraßen um 20 Prozent
Bundestag und Bundesrat beschließen Haushalt 2016
Zustand der Brücken an Autobahnen und Bundesstraßen
Bundestagsdrucksachen schaffen Transparenz über Lage nach Bundesländern
Zahl der Verkehrstoten steigt im zweiten Jahr in Folge
Erreichen der Verkehrssicherheitsziele 2020 des Bundes und der EU ambitioniert
2019 läuft Bundesförderung für kommunale Straßen (GFVG) aus
Ministerpräsidentenkonferenz zieht höheren Umsatzsteueranteil vor
PM 12-2015 Kraftvollem Modernisierungsschub für Autobahnen und Bundesstraßen weitere Taten folgen lassen
Bundestagsberatungen zum Investitionsaufbau im Verkehrsetat 2016
PM 11-2015 Bundesfernstraßen: mehr Transparenz und besseres Controlling
Zusätzliche Aufgaben für Verkehrsinfrastrukturfinanzierungsgesellschaft
Bundesfernstraßengesellschaft - Chancen und Optionen
Diskussionspapier zu einer Bundesautobahngesellschaft von Pro Mobilität
PM 10-2015 Zukunft der Bundesförderung für kommunalen Straßenbau weiter unklar
Bund führt nur Teil des Gemeindeverkehrsfinanzierungsprogramms über 2019 hinaus fort
Zahlen Daten Fakten zum Verkehrsetat 2016
Informationen zu den Haushaltsberatungen von Bundestag und Bundesrat
Vorausschauende Infrastrukturpolitik statt Staurekorde
Deutsche Autofahrer 2014 vier Stunden länger im Stau als 2013
PM 08-2015 Vorausschauende Infrastrukturpolitik statt Staurekorde
Deutsche Autofahrer 2014 vier Stunden länger im Stau als 2013
Höhere Erhaltungsinvestitionen in Bundesfernstraßen notwendig
Bundesrechnungshof berichtet an den Bundestag
PM 07-2015 Investitionsplus von 20 Prozent für Autobahnen und Bundesstraßen geplant
Bundeskabinett beschließt Etatentwurf 2016 und Finanzplanung bis 2019
Steigende Investitionen in Bundesfernstraßen effizient umsetzen
Dokumentation der Veranstaltung vom 10. Juni 2015
PM 06-2015 Planung und Finanzierung müssen zusammenrücken
Präsidium von Pro Mobilität unterstützt Reformen bei Bundesfernstraßen
PM 05-2015 Nachtragshaushalt 2015: mehr Finanzmittel für Verkehrsinfrastruktur
Länder sind gefordert, die Chancen zu nutzen
Bürger fordern mehr Investitionen in die Infrastruktur
Allensbacher Kurzbericht Nr. 6/2015
Güterverkehr und Personenverkehr wachsen weiter
Mittelfristprognose Winter 2014/2015
PM 04-2015 Marodes Autobahnnetz braucht schnelle Hilfe
Vereinfachtes Genehmigungsverfahren für Ersatzneubauten an Autobahnen
Nachtragshaushalt 2015: 1,9 Milliarden Euro zusätzlich für Bundesfernstraßen bis 2018 geplant
Zusätzlich Fördermöglichkeiten für Lärmsanierung kommunaler Straßen
PM 03-2015 Geplante Achsklassen der Lkw-Maut belasten Straßen und Unternehmen
Pro Mobilität in Bundestagsanhörung zu Lkw-Mautgesetzgebung
PM 02-2015 Fünf-Milliarden-Investitionsprogramm für kommunale Infastruktur
Sondermittel für marode Straßen und Brücken nutzen
PM 01-2015 Starkes Investitionssignal der Koalition für Fernstraßen überfällig
Präsidium zu 10-Milliarden-Investitionsprogramm und Bundeshaushalt 2016
PM 14-2014 Zehn Jahre Lkw-Maut
Mehr als 31 Milliarden Euro Mauteinnahmen in Infrastruktur investiert
Entwicklung Verkehrstote in Deutschland 1991 bis 2014
Rückläufiger Trend gerät ins Stocken
PM 13-2014 Neue Mautpläne, doch noch kein Gesamtkonzept in Sicht
Regierung will Lkw-Maut für Fernbusse und leichte Lastwagen prüfen
PM 12-2014 Den Wertverlust der deutschen Autobahnen stoppen
Seit 2012 ist das Nettoanlagevermögen der Autobahnen rückläufig
PM 11-2014 Langfristige Absichten mit Unsicherheiten
Zur Diskussion um den Hochlauf der Verkehrsinvestitionen des Bundes bis 2018
Verkehrsinfrastruktur als Standortfaktor
Workshop am 30. September 2014 in Berlin
PM 10-2014 Fernstraßenetat 2015 erneut unter Niveau der letzten Wahlperiode
In Beratungen des Bundestages bei Verkehrsinvestitionen nachbessern
PM 09-2014 Deutschlands Straßen fallen im Ranking des Weltwirtschaftsforums weiter zurück
Internationale Wettbewerbsfähigkeit des Standort Deutschlands
Zahlen Daten Fakten zum Verkehrsetat 2015
Informationen zu den Etatberatungen von Bundestag und Bundesrat
Straßennetz in Deutschland
Länge in km
Brücken an Bundesfernstraßen
Zustand der Brückenflächen
Abgabenaufkommen des Straßenverkehrs
Finanzierung der Straßen aus spezifischen Steuern und Maut
PM 08-2014 Adalbert Wandt folgt Hermann Grewer im Präsidium
Dr. Peter Fischer als Präsident von Pro Mobilität bestätigt
PM 07-2014 Bund muss Straßennetz entschlossener sanieren
Präsidium von Pro Mobilität sieht erneute Brückensperrung als Alarmsignal
Mautpläne für Autobahnen und Bundesstraßen: Was kommt auf uns zu?
Podiumsdiskussion am 24. Juni 2014
PM 06-2014 Wachstum vorwiegend auf den Straßen
BMVI-Verkehrsprognose 2030 erfordert gezielten Ausbau und eine Erhaltungsoffensive
Verkehrsunfall-Atlas Deutschland
Unfallrisiko in Augsburg doppelt so hoch wie in Bochum
Weniger Unfälle, aber mehr Tote
Statistik zum Straßenverkehr im 1. Quartal 2014
Zahlen Daten Fakten zum Verkehrsetat 2014
Informationen zu den Etatberatungen von Bundestag und Bundesrat
PM 05-2014 Haushaltsüberschüsse in Infrastruktur investieren
Pro Mobilität begrüßt Pläne der Regierungskoalition
PM 04-2014 Mautausweitung fehlt Einbindung in Infrastrukturkonzept
Neun Milliarden Euro Investitionslücke bei Fernstraßen bis 2017
PM 03-2014 Straßen profitieren vom 5-Milliarden-Programm, Bedarfslücke bleibt aber groß
Kabinettsbeschluss zum Bundeshaushalt 2014 und Verkehrsinvestitionen bis 2017
PM 02-2014 Mehr als 60 Prozent der Unternehmen durch Qualität der Straßen beeinträchtigt
Erhebung des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln
PM 01-2014 Zum Tod von Dr. Wilhelm Pällmann
Deutschland verliert einen herausragenden verkehrspolitischen Strategen
Zahlen Daten Fakten zur Finanzierung der Fernstraßen
Informationen zur Finanzierung auf Bundesebene
Investitionslücken von 6,5 Mrd. Euro pro Jahr
Straßeninfrastruktur in Deutschland massiv unterfinanziert
Finanzierung von Straßeninfrastruktur im europäischen Vergleich (2013)
Deutschland investiert seit Jahren weniger als der europäische Durchschnitt
Straßeninfrastruktur 2013 - Finanzierung
Status Quo und Perspektiven
Unfallbilanz 2012
3 600 Verkehrstote – weniger als je zuvor seit 1950
Gemeindeverkehrsfinanzierung (GVFG)
Details zum Entflechtungsgesetz
Landstraßen können sicherer werden
64 Prozent weniger Unfälle möglich
Zahlen Daten Fakten zum Entflechtungsgesetz (GVFG)
Informationen zu den Beratungen von Bundestag und Bundesrat (März 2013)
2013 Wachstum für alle Verkehrsträger erwartet
Gleitende Mittelfristprognose für den Güter- und Personenverkehr – Winter 2012/2013
Pkw-Fahrleistungen 2011 auf Rekordniveau
43 Millionen Pkw legen fast 609 Milliarden Kilometer zurück
Jubiläumsveranstaltung am 18. Oktober 2012
Preisverleihung im Studentenwettbewerb "Zukunft Straße 2030+"
Damit Deutschland wirtschaftlich stark bleibt
Gemeinsame Erklärung von BDI, Pro Mobilität und weiteren Verbänden
Mehr Investitionen in Verkehrsinfrastruktur notwendig
Erklärung von BDI, Pro Mobilität und 23 weitere Verbänden zur Verkehrsinfrastruktur
Zahlen Daten Fakten zum Verkehrsetat 2013
Informationen zu den Haushaltsberatungen von Bundestag und Bundesrat
Verkehrs- und CO2-Entwicklung
Verkehrsleistung und CO2-Emissionen des Straßenverkehrs in Deutschland
Verkehrsentwicklung im Personenverkehr
Verkehrsleistung nach Verkehrsträgern - Ist und Prognosen
Verkehrsentwicklung im Güterverkehr
Verkehrsleistung nach Verkehrsträgern - Ist und Prognosen
Staubilanz
Staus auf Bundesautobahnen 2008 bis 2011
Straßennutzung außerhalb geschlossener Ortschaften
Entwicklung der Inlandsfahrleistungen im Kraftfahrzeugverkehr nach Straßenkategorien (in Mrd. km; Zeitraum von 1970 bis 2010)
Verkehrsinfrastruktur in Stadt und Gemeinde verlässlich fördern
Gemeindeverkehrsfinanzierung über das Entflechtungsgesetz bis 2019 fortsetzen
Bundesverkehrswegeplanung: Status Quo oder Neubeginn?
Dokumentation zur Podiumsdiskussion am 23. Mai 2012.
Sicherheitsrisiko marode Verkehrsinfrastruktur
Kommunale Verkehrsinfrastruktur in der Krise
Personenschäden im Straßenverkehr
Unfälle mit Personenschaden nach Straßenkategorien
Getötete im Straßenverkehr
Unfälle mit Personenschaden nach Straßenkategorien
Finanzbedarf bei Autobahnen und Bundesstraßen von rund 8 Mrd. Euro
Finanzierungskreislauf Straße ausbauen und Investitionslücke schließen
Straßeninfrastruktur als Standortvorteil in Gefahr
Investitionsbedarf im Straßennetz und Finanzierung klaffen auseinander
Investitionsstau bei kommunalen Verkehrswegen
KfW Kommunalpanel 2011 sieht gravierenden Investitionsbedarf
PM 03-2012 Jeder zweite Verkehrstote auf Bundes- oder Landstraßen
Qualität der Infrastruktur entscheidender Sicherheitsfaktor
Mehr Verkehrssicherheit durch bessere Infrastrukturqualität
60 Prozent der Verkehrstoten verunglücken auf Bundes- und Landstraßen
PM 13-2011 Investitionsrahmenplan
Verkehrsfinanzierung bleibt politische Großbaustelle
PM 12-2011 Koalition reduziert Investitionsstau bei Verkehrswegen
Verlässliche Finanzierung auf höherem Niveau gewährleisten
PM 11-2011 Milliardenschweren Projektstau reduzieren
Pläne zur Aufstockung des Verkehrsetats
PM 10-2011 Ramsauers Forderung nach höheren Investitionen
Für Fernstraßen des Bundes fehlen 2,5 Milliarden Euro pro Jahr
PM 09-2011 Steuerfinanzierter Fernstraßenbau
Bundesregierung wiederholt Fehler der Vergangenheit
PM 08-2011 Deutschland vernachlässigt Straßennetz
Standortvorteil in Gefahr
PM 07-2011 Finanzierung kommunaler Straßen
Verbandspräsidium zum Entflechtungsgesetz
PM 06-2011 Brückenzustand
Investitionen in Erhaltung zeigen erste Wirkung, dennoch keine Entwarnung
PM 05-2011 Zu enges Korsett für Verkehrsinvestitionen
Eckpunktebeschluss der Bundesregierung zu Etat 2012 und Finanzplanung bis 2015
PM 04-2011 Defizite bei Straßenverkehrsinfrastruktur bleiben
Projektplan Straßenverkehrstelematik 2015
PM 03-2011 Winter legt Engpässe bei der Finanzierung offen
Minister Ramsauer zur Beseitigung der Winterschäden an Fernstraßen
PM 02-2011 Lkw-Maut auch nach 2011 für Fernstraßen verwenden
Gesetzentwurf zur Änderung des Rechtsrahmens der Lkw-Maut
PM 01-2011 Investitionsrückstau gefährdet Verkehrssicherheit auf kommunalen Straßen
Finanznot bei Kommunen und Gemeinden
Zu wenig Geld für kommunale Straßeninfrastruktur
KfW Kommunalpanel 2010 zur Situation Kommunaler Straßen
PM 12-2010 Zweckbindung der Lkw-Maut für Fernstraßen
Präsidium von Pro Mobilität zur Verkehrspolitik der Bundesregierung
PM 11-2010 Aktionsplan Güterverkehr und Logistik
Pro Mobilität fordert schnelle Umsetzung
PM 10-2010 Jetzt Straßen sanieren
Steuerschätzung mit Einnahmenplus bis 2012
PM 09-2010 Zeitgewinn von ÖPP entlastet Autofahrer von Staus
Erstes A-Modell heute in Thüringen für den Verkehr freigegeben
PM 08-2010 Fernstraßen droht der Verkehrskollaps
Umsetzung des Koalitionsvertrags im Verzug
PM 07-2010 Straßenverkehr lässt Krise hinter sich
Regierungsprognose zur Verkehrsentwicklung
PM 06-2010 Verkehrsetat des Bundes mit Kürzungen und weiteren Investitionsrisiken
Zweckbindung der Lkw-Maut für Fernstraßen noch nicht umgesetzt
PM 05-2010 Wechsel im Präsidium
Präsident Dr. Peter Fischer erneut im Amt bestätigt
PM 04-2010 Präsidium zu Sparbeschlüssen der Regierungsklausur
Keine Entwarnung für den Verkehrsetat: Koalitionsvertrag mit Finanzierungskreislauf Straße jetzt umsetzen
PM 03-2010 Zustand der Brücken
Abschlussberatungen des Bundestages zum Verkehrsetat 2010
PM 02-2010 Kommunen müssen mehr in Verkehrswege investieren können
Zum morgigen Start der Kommission zur Gemeindefinanzierung
PM 01-2010 Viele Aus- und Neubauprojekte in weiter Ferne
Bundesverkehrswegeplan gerät bei Fernstraßen weit in Rückstand
PM 19-2009 Zur Kritik an Straße finanziert Straße
Finanzierungskreisläufe bei der Schiene längst Realität
PM 18-2009 Präsidium von Pro Mobilität zu Ramsauer
Finanzierungskreisläufe bei Verkehrswegen stärken
PM 17-2009 Konjunkturprogramme zeigen Wirkung
Die meisten neuen Fernstraßen-Projekte sind bereits angelaufen
PM 16-2009 Koalitionsvertrag von CDU, CSU und FDP
Keine Lösung für überlastete Autobahnen
PM 15-2009 Zehn Jahre Pällmann-Kommission
Reformen in der Verkehrsinfrastrukturpolitik neu beleben
PM 14-2009 Koalitionsverhandlungen Verkehr
Qualität der Straßen verbessern, Reformen anpacken
Transparenz über den Zustand der Verkehrswege verbessern
Wirtschaftsverbände legen Konzept für Infrastrukturbericht vor
PM 13-2009 Empfehlungen zur Verkehrsinfrastrukturpolitik nach der Bundestagswahl
Qualitätsoffensive für die Fernstraßen, mehr Effizienz und Reform der Finanzierung
PM 12-2009 Verkehrssicherheit braucht Verlässlichkeit bei Investitionen
Bericht des Statistischen Bundesamtes zur Unfallentwicklung
PM 11-2009 Kommunen könnten Konjunkturpaket im Straßenbau gebrauchen
Pro Mobilität zu Ernst & Young-Studie: Investitionsvorgaben zu eng gefasst
PM 10-2009 Finanzplanung 2013
Schwache Investitionsbilanz bei den Fernstraßen nach der Wahl nicht fortsetzen
PM 09-2009 Abstufung von Bundesstraßen
Pro Mobilität begrüßt Bundesrats-Appell
PM 08-2009 Föderalismusreform II im Bundestag
Chance zur Modernisierung der Fernstraßenfinanzierung
PM 06-2009 Fernstraßenfinanzierung vor Etatrisiken absichern
Präsidium von Pro Mobilität zur Verkehrspolitik nach der Bundestagswahl
PM 07 -2009 Peter Markus Löw neu im Präsidium
Peter Markus Löw neu im Präsidium
PM 05-2009 Bahnpolitik neu ausrichten
Führungswechsel bei der Deutschen Bahn AG
PM 04-2009 Koalitionsfraktionen wollen Öffentlich Private Partnerschaften stärken
Bessere Rahmenbedingungen für PPP schaffen
PM 03-2009 Konjunkturpaket II vom Bundesrat verabschiedet
Investitionen in Straßen gut angelegt
PM 02-2009 Konjunkturpaket II
Länder beim kommunalen Straßenbau in der Pflicht
PM 01-2009 Impuls für Verkehrswege
Pro Mobilität zum Konjunkturprogramm II
PM 22-2008 Mit Konjunkturpaketen Lücken der vergangenen Jahre füllen
Straße kann Investitionen schnell umsetzen
PM 21-2008 Präsidium zum Verkehrshaushalt 2009
Plus für Fernstraßen ist wichtiges Signal
PM 20-2008 Klimaschutz und Verkehr
Pro Mobilität-Präsident bei Automobilkonferenz in Oldenburg
PM 19-2008 Verkehrsministerkonferenz
Lkw-Maut muss dauerhaft zu zusätzlichen Investitionen führen
PM 18-2008 Gestiegene Baukosten zehren Investitionsplus auf
Pro Mobilität zu Beginn der Beratungen des Verkehrshaushalts 2009
PM 17-2008 Fehmarnbelt-Querung
Wichtiger Baustein für europäisches Verkehrsnetz
PM 16-2008 Länder legen Finger in die Wunde
Seit der Einführung der Lkw-Maut kein Zuwachs an Investitionen
PM 15-2008 Bundesratsinitiative Hessens zur Zweckbindung der Lkw-Maut
Investitionslücke bei den Fernstraßen schließen
PM 14-2008 Masterplan Güterverkehr und Logistik im Bundeskabinett
Keine Antwort auf Wachstum des Güterverkehrs
PM 13-2008 Höhere Kosten für Nutzer lösen Stauproblem nicht
Pro Mobilität zum EU-Vorschlag zur Anlastung externer Kosten beim Lkw
PM 12-2008 Investitions-Plus bei Fernstraßen darf kein Strohfeuer sein
Pro Mobilität zu Kabinettsbeschluss zum Bundeshaushalt 2009
PM 11-2008 Notwendigen Autobahn-Ausbau mit PPP beschleunigen
Ankündigung einer neuen Staffel von PPP-Vorhaben
PM 10-2008 Wechsel im Präsidium
Pro Mobilität: Präsident Dr. Peter Fischer im Amt bestätigt
PM 09-2008 Bundesverkehrswegeplan kommt zur Halbzeit aus dem Tritt
Präsidium von Pro Mobilität zur Finanzierung der Verkehrswege
PM 08-2008 Fernstraßenfinanzierung vom Haushalt unabhängiger machen
Verkehrsinfrastrukturfinanzierungsgesellschaft des Bundes
PM 07-2008 Rotstift-Politik fährt Verkehr gegen die Wand
Verkehrshaushalt 2009
PM 06-2008 Nur Wettbewerbskurs stärkt Schiene dauerhaft
Anhörung der Oppositionsfraktionen zum Holding-Modell für die Bahn
PM 05-2008 Nähe zur Autobahn bei Standortwahl entscheidend
Grünen-Studie „Jobmaschine Straßenbau?“ ist Stimmungsmache
PM 03-2008 Bund bremst Fernstraßen-Ausbau
Pro Mobilität zum Straßenbaubericht 2007
PM 04-2008 Belastungsstrategie für den Lkw schadet der Wirtschaft
Entwurf des Masterplans Güterverkehr und Logistik
PM 02-2008 Zustandsbericht für Bundesfernstraßen vorlegen
Bundestagsdebatte zur Erhaltung der Fernstraßen
PM 01-2008 Rekordnachfrage im Lkw-Verkehr belegt Ausbaubedarf
Zahlen des Statistischen Bundesamtes zum Güterverkehr 2007
PM 19-2007 Raus aus dem Entscheidungs-Stau
Präsidium zur zweiten Hälfte der Legislaturperiode
PM 18-2007 Eine Milliarde-Zusatzprogramm im Verkehr muss kommen
Pro Mobilität warnt vor Investitionen nach Kassenlage
PM 17-2007 Bei der Bahn verkehrspolitischen Neuanfang wagen
Appell an Koalitionsausschuss
Reform der Fernstraßenverwaltung
Studie zur Entflechtung der Zuständigkeiten von Bund und Ländern
PM 16-2007 Logistik wird zum Nadelöhr für Wirtschaft
Verkehrsetat/ Aufstockung der Investitionen für Straße unumgänglich
PM 15-2007 Höhere Investitionen in Straße angemahnt
Pro Mobilität unterstützt Beschluss der Verkehrsministerkonferenz
PM 14-2007 Vorschläge für einen Masterplan Güterverkehr und Logistik
Die Richtung stimmt
PM 13-2007 Regierungsklausur
Koalitionsvertrag durch Verkehrswachstum auf den Straßen überholt
PM 12-2007 Bahnprivatisierung/Verkehrsministerkonferenz
Neuanfang ist fällig
PM 11-2007 „Lex DB AG“ ist Abkehr von der Bahnreform
Morgige Kabinettsberatung zur Teilprivatisierung Bahn
PM 10-2007 Präsidium warnt vor Wachstumsbremse Infrastruktur
Höhere Investitionen in Fernstraßen unverzichtbar
PM 09-2007 Lösung für Lkw-Parkplatznot an Autobahnen überfällig
Pro Mobilität zum Tag der Verkehrssicherheit
PM 08-2007 Rechtsgutachten verstärkt Kritik an Verfassungsmäßigkeit
Entwurf des Gesetzes zur Kapitalprivatisierung der DB AG
PM 07-2007 Stauvermeidung ist Klimaschutz
Regierungserklärung zum Klimaschutz
PM 06-2007 Priorität für die Verkehrspolitik bei der Bahn-Privatisierung
Pro Mobilität begrüßt Widerstand der Verkehrsminister
PM 05-2007 Rekord bei Maut-Einnahmen bestätigt Verkehrswachstum
Verwendung der Lkw-Maut/ Forderung Minister Rhiel
PM 04-2007 Hohe Belastung belegt Ausbaubedarf
Zur Verkehrszählung der Bundesanstalt für Straßenwesen
PM 03-2007 Verschärfung der Engpässe auf der Straße
Pro Mobilität zur neuen Verkehrsprognose bis 2010
PM 02-2007 Geringere CO2-Emissionen auch durch weniger Staus
Pro Mobilität zur EU-Strategie zum Klimaschutz im Autoverkehr
PM 01-2007 Mautüberschuss kurzfristig für zusätzliche Investitionen nutzen
Mehreinnahmen aus der Lkw-Maut 2006
Finanzierung des deutschen Fernstraßennetzes
Fachveranstaltung
Verkehrsinfrastrukturpolitik des Bundes 2009 bis 2013
Diskussionsforum
PUBLIC INFRASTRUCTURE: Forum Nutzerfinanzierung von Straßen
Veranstaltung im Rahmen der CEBIT in Hannover
Bundesverkehrswegeplan 2001 bis 2015
Halbzeitbilanz und Perspektiven
Infrastruktur Straße
Vom Standortvorteil zum Risikofaktor der wirtschaftlichen Entwicklung?
Infrastrukturpolitik im Wandel
Veranstaltung anlässlich des Wechsels im Amt des Präsidenten
PM 13-2012 Koalition stärkt Investitionen in Fernstraßen
Infrastrukturbeschleunigungsprogramm II für bessere Straßeninfrastruktur
PM 02-2012 Baden-Württemberg braucht besseres Straßennetz
Kritik an Planungsstopp für neue Straßenbauprojekte
PM 01-2012 Studentenwettbewerb "Zukunft Straße 2030+" gestartet
Für eine nachhaltigere Straßeninfrastruktur
PM 04-2012 Investitionsstau bei Aus- und Neubau der Fernstraßen beseitigen
Verkehrsprognose erwartet weiteres Wachstum auf den Straßen
PM 05-2012 Abgewirtschaftet!
Seit 2003 sinkt das öffentliche Vermögen an Kommunal- und Landesstraßen
PM 06-2012 Studentenwettbewerb „Zukunft Straße 2030+“
Countdown läuft – wer hat die beste Idee?
PM 07-2012 Mehr in Qualität und Ausbau der Infrastruktur investieren
Modernisierung der Verkehrswege ist Wachstumspolitik
PM 08-2012 Dr. Peter Fischer erneut zum Präsident von Pro Mobilität gewählt
Peter H. Coenen und Dr. Walter Fleischer neu im Präsidium
Umweltwirkungen des Verkehrs weiter verringern
Jeden Verkehrsträger in seiner Umwelt- und Energieeffizienz verbessern
PM 09-2012 80 Jahre Autobahn
Am Mythos nagt der Zahn der Zeit
96 Prozent Recyclingquote beim Straßenaufbruch
Monitoringbericht 2012 der Kreislaufwirtschaft Bau
PM 12-2012 Straßen der Zukunft unter Strom
Preisverleihung im Wettbewerb Zukunft Straße 2030+ durch Staatssekretär Bomba
PM 10-2012 Wachsende Marktanteile von Lkw und Bahn
Bericht des Bundesamtes für Güterverkehr entzaubert Verlagerungsdiskussionen
PM-11-2012 Vollbremsung beim Aus- und Neubau von Bundesstraßen
Beratungen zum Verkehrsetat 2013 im Bundestag
PM 14-2012 Verkehrsfinanzierung ist keine Verhandlungsmasse
Verkehrsverbände zur Zukunft der Entflechtungsmittel
Planungsbescheunigung schreitet voran
Nachbesserungsbedarf bei Ersatzneubauten
PM 10-2013 Endspurt in den Koalitionsverhandlungen
Wahlversprechen zur Stärkung der Verkehrsinvestitionen jetzt im Koalitionsvertrag verankern
PM 11-2013 Strukturreformen voranbringen und Investitionen verlässlich erhöhen
Das Präsidium von Pro Mobilität zum Entwurf des Koalitionsvertrages
PM 01-2013 Frühzeitige Bürgerbeteiligung projektbezogen ermöglichen
Gesetzgebung zur frühzeitigen Bürgerbeteiligung bei Infrastrukturplanung
PM 02-2013 Wachsendes Steueraufkommen für Investitionen nutzen
Leistungsfähige Straßeninfrastruktur als Standortvorteil in Gefahr
PM 03-2013 Kfw-Kommunalpanel 2012 zeigt großen Finanzbedarf
33 Mrd. Euro Investitionsrückstand bei kommunaler Straßen- und Verkehrsinfrastruktur
PM 04-2013 Entflechtungsmittel bis 2019 auf bisherigem Niveau
Bund und Länder einigen sich auf Förderung kommunaler Verkehrswege
PM 05-2013 Brückensperrung kostet Volkswirtschaft bis zu 80 Mio. Euro
Studie zur Sperrung der A1-Brücke bei Leverkusen für Lkw über 3,5t
PM 06-2013 Deutschland gefährdert seinen Standortvorteil
Straßeninfrastruktur-Investitionen westeuropäischer Staaten im Vergleich
PM 07-2013 70 Jahre Projektstau bei Aus- und Neubau der Bundesfernstraßen
Umsetzung der Projekte mit Planungsrecht des Bundesverkehrswegeplans 2003
PM 08-2013 Wegweiser für die Verkehrsinfrastrukturpolitik bis 2017
Moderne Straßen für Mobilität, Lebensqualität und eine starke Wirtschaft
PM 09-2013 Beschluss der Sonder-Verkehrsministerkonferenz zur Infrastruktur
Lücken im Ländervorschlag zu nachhaltigen Organisations- und Finanzierungsstrukturen im Verkehr
PM 12-2013 Neuer Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur
Infrastruktur wieder zum Wettbewerbsvorteil machen
Bundestagsantrag zu Digitalisierung im Verkehr
Aktionsplan „Digital vernetztes Auto – intelligente Straßeninfrastruktur“ gefordert
Roadmap Intelligente Mobilität
Maßnahmen zur Förderung Intelligenter Mobilität in Deutschland